Wie richtet man eine Terrasse gemütlich ein?
Mit dem Frühling kehrt die Leichtigkeit des Lebens zurück. Sowie das Thermometer über 20 Grad steigt, heißt es das Leben im Freien genießen. Ob groß oder klein, am Haus oder im Garten – jede Terrasse bietet Raum für Möbel, Grill & Co. Mit dem richtigen Interieur schaffen Sie eine Wohlfühl-Oase für die ganze Familie. Nachfolgend einige Aspekte, auf die Sie bei der Einrichtung Ihres „Wohnzimmers im Grünen“ achten sollten.
Der Wohlfühlfaktor einer Terrasse hat viel mit Sonneneinstrahlung und Aussicht zu tun. Besonders beliebt sind Süd-West-Terrassen, auf denen man die Sonne von früh bis spät genießen kann. Die klassische Familienterrasse hat häufig eine Größe von 20 qm – gern darf sie aber auch größer ausfallen. In vielen Gärten – insbesondere, wenn sie über eine gewisse Größe verfügen – macht es durchaus Sinn, mehrere Terrassen und Sitzplätze anzulegen. Eine große Familie oder ein Haus mit vielen Gästen kann daran durchaus Bedarf haben, denn heutzutage möchte man draußen Essen, Sonnenbaden und Chillen.
Wegen der Erreichbarkeit und der kurzen Wege ist die Terrasse am Haus die Hauptterrasse, auf der sich die ganze Familie trifft. Wenn möglich, teilen Sie die Terrasse in verschiedene Bereiche, beispielsweise zum Essen und Relaxen ein. Gartenmöbel sollten generell bequem, wetterfest und haltbar sein, gut aussehen, leicht zu transportieren und unter Umständen sogar stapelbar.
Die Form und Größe des Esstisches hängt davon ab, mit wie vielen Personen Sie Essen. Empfangen Sie gern Gäste, sollte er ggf. über eine Ausziehfunktion – wie unsere Kubex-Tische aus der greenline Serie – verfügen. Ob Holz, Edelstahl oder Geflecht – Stil und Material der Essecke sollten sowohl zur Hausarchitektur als auch zu Ihrem persönlichen Einrichtungsgeschmack passen. Schwere ausladende Teakholz-Möbel benötigen Raum, um ihre volle Ausstrahlung zu entfalten. Moderne filigrane Stühle benötigen nicht so viel Platz und sehen auf kleineren Terrassen elegant aus. Denken Sie bei der Einrichtung Ihrer Essecke auch an genügend Platz für einen Sonnenschirm und den Grill – ggf. auch für eine Outdoorküche.
Je nachdem, ob Sie die Essecke über Winter draußen stehen lassen oder einlagern, empfehlen wir Ihnen, den Themen Witterungsbeständigkeit, Stapel- und Klappbarkeit große Beachtung zu schenken. Beispielsweise unsere Tische und Stühle der Florence-Serie bestehen aus massivem Teakholz und pulverbeschichtetem Flachstahl. Sie sehen überall stilvoll aus und können mit wenigen Handgriffen zusammengeklappt und in der Garage oder im Gartenhaus platzsparend eingelagert werden.
Neben einer Essecke gehören Loungemöbel auf einer geräumigen Terrasse zu den bequemsten Gartenmöbeln. Sie holen die Gemütlichkeit Ihres Wohnzimmers in den Außenbereich. Viel zu gern liest man hier ein gutes Buch, nimmt mit den Freunden einen Drink oder lässt die Seele einfach baumeln. Besonders beliebt sind Ecklounges. Da jede Terrasse über andere räumliche Voraussetzungen verfügt, ist neben den unterschiedlichen Looks und den verwendeten Materialien Flexibilität gefragt. Daher können Sie beispielsweise unsere Belvedere Lounge aus vielen Einzelmodulen zusammenstellen. Multifunktionalität gepaart mit unverwechselbarem Design zeichnen die Edelstahl-Lounge aus.
Stilvolle Accessoires, Windlichter und Blumenkübel sorgen auf Ihrer Terrasse für Behaglichkeit. Denken Sie aber daran – weniger ist mehr. Ein großer Blumenkübel wirkt oft imposanter als viele kleine. Sie sehen, ein luftiges Refugium mit Flair ist gar nicht so schwer einzurichten.
In unserem Katalog finden Sie für Ihre Terrasse die passenden Gartenmöbel für Ihr Outdoor-Wohnzimmer.
ZEBRA greenline Serie
ZEBRA Teakholz-Möbel
ZEBRA Sonnenschirme