• 18. Juni 2013

Farbstarker Stapelsessel wird „Freund fürs Leben“:

ZEBRA & Hugo de Ruiter bringen mit HUGO Farbe ins Grüne

files/press/image/pm_201306_01.jpgLeuchtend bunt und spielend leicht: Der Stapelsessel Hugo vom deutschschweizerischen Hersteller für Komfort- Outdoormöbel ZEBRA, bringt bis in den Herbst hinein farbenfrohen Sitzkomfort in Garten, auf Terrasse und Balkon. Namenspate ist kein geringer als Designer Hugo de Ruiter, dem als Naturliebhaber und stolzer Eigentümer eines 2.300 m2 großen Gartens die Entwicklung dieses Möbels viel Spaß gemacht hat.

Leuchtendes Orange, edles Violett, frisches Limonengrün, himmelsgleiches Hellblau und warmes Espressobraun – dies sind die Farben, aus denen moderne Sitzplätze gemacht sind. Für den Stapelsessel HUGO wurde das hochwertige Outdoortextil Batyline auf einen stabilen, optisch reduzierten und damit leichten Edelstahlrahmen gespannt. Harmonie- liebende bleiben bei einer Couleur, Mutige kombinieren die sommerlichen Gute -Laune-Farben untereinander. Und hält die kalte Jahreszeit Einzug, werden die HUGO´s platzsparend gestapelt im Winterquartier untergebracht.

HUGO ist das erste Projekt, bei dem ZEBRA mit einem externen Designer zusammen gearbeitet hat.Die Kollektionen sind seit jeher vielfältig, was sowohl Stile als auch verwendete Materialien anbelangt. Eine verstärkte Ausrichtung auf Design und Internationalität kam bereits in der Entwicklung der Premiumlinie GREEN LINE by ZEBRA aus recyceltem Teak und Edelstahl sowie der Übernahme der Premiummarke MAMAGREEN zum Ausdruck. Zwei eigene interne Designer mit Team sind heute für das Thema Werksdesign zuständig, aber auch Kooperationen mit externen Designern sollten die Kollektion um moderne und urbane Möbel erweitern. Da kam der Kontakt zu Hugo de Ruiter, der unter anderem als jahrelanger Chefdesigner von LEOLUX vertraut mit international erfolgreichem (farbstarkem) Möbeldesign ist und seit 2001 in seinem eigenen Design Office HUGO DE RUITER DESIGN Projekte z.B. für de Sede oder Valeur umgesetzt hat, zur richtigen Zeit. Aus der freien Idee, einen Outdoorstuhl zu entwickeln, der bequem, leicht, flexibel und absolut wind- und wettertauglich sein soll, entstand HUGO.

Hier spielte besonders die Materialwahl im Sinne von Leichtigkeit eine Rolle.Zwar findet der als massiv geltende Edelstahl als Rahmenmaterial Einsatz, er ist aber so optimal reduziert eingesetzt, dass der Stuhl nicht nur leicht wirkt, sondern mit dem Gewicht von 6,5 kg an verschiedenen Wunschorten zu platzieren ist. Auch das soft gerundete Design der Armlehne zeigt als Detail mit Augenzwickern, dass HUGO nicht nur schön sein sondern auch Spaß machen soll. Die Farbwahl des federleichten Hightech-Gewebe Batyline (der Designer favorisiert das elegante Violett für den Patio/Look und den Eyecatcher Limonengrün für ein Young Living Feeling) und lässt keinen Zweifel an der Botschaft. Draußen sitzen, ob am Tisch mit Freunden oder am Lieblingssonnenplatz mit einem guten Buch, ist Leichtigkeit und Lebensfreude. Der Designer selbst betrachtet Möbel übrigens als „dritte Haut“, die sich den Wünschen und Wohnsituationen des Besitzers anpasst. Zudem sollen Möbel Freunde fürs Leben sein, einen Anspruch, den Hugo de Ruiter, der mit 14 Jahren schon Chef oder Designer werden wollte und heute beides ist, mit dem flexiblen und langlebigen Stapelsessel HUGO wunderbar umgesetzt hat.

HUGO und alle anderen ZEBRA Möbel sind im ausgesuchten Möbel- und Gartenfachhandel erhältlich.

Über Zebra

Die ZEBRA Group GmbH mit Sitz in Hatten-Sandkrug (bei Oldenburg) ist deutsch-schweizerischer Hersteller hochwertiger und komfortabler Outdoor-Möbel aus Teak, Aluminium, Edelstahl, Kunststoffgeflecht und -gewebe. Die Kollektion umfasst Stühle, Sessel, Bänke, Hocker, Tische und Beistelltische. Ergänzt wird das Sortiment durch Schirme, Outdoor-Accessoires und ab 2013 um eine eigene Kissenkollektion. Wesentliche Merkmale der Möbel sind ihr hoher Komfort und die Langlebigkeit. Seit dem Jahr 2010 gehört die Premiummarke MAMAGREEN zur ZEBRA Group. ZEBRA Möbel sind in vielen europäischen Ländern, wie z.B. in Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Österreich, erhältlich. Die Produkte werden über den ausgesuchten Möbel- und Gartenfachhandel vertrieben.